Lohmann Animal HealthcareVice President Marketing
Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, Mitglied des Vertriebsausschusses, Bericht direkt an die Geschäftsleitung,
Verantwortetes Budget 12 Millionen €
- Globale Verantwortung des Bereiches Marketing mit den Abteilungen Produktmanagement, Communication und Corporate Intelligence
- Durchführung von Strategieplanungen für Unternehmen und Produkte
- Marketingbudgetplanung der globalen Aktivitäten
- Definition bereichsübergreifender Prozesse und Management der Schnittstellen mit Produktion, Wissenschaft, Regulatory Affairs und Vertrieb
Erfolge:
- Zusammenführung der vormals getrennt betreuten Portfolios von Impfstoffen und Feed Additives
- Einführung professionellen Produktmanagements mit Produktpositionierung, -pricing und -budgetierung
- Konzeption, Einführung und Umsetzung eines neuen Produkt-kommunikationssystems
- Strategische Erschließung des Veterinärkanals für den Vertrieb neu entwickelter granulierter Vitamine
- „Gold Standard“-Kampagne für den Hauptumsatzträger zur Absicherung der führenden Marktposition
- Konzeption und Einführung eines zentralen FAQ-Managements
- Entwicklung und Implementierung der Corporate Identity
- Konzeption der internationalen Kommunikation, Aufbau effizienter Strukturen (Issue Management, Wissensmanagement, Bildarchiv) und Kommunikationsverantwortlicher in den Ländern
- Konzeption und Aufbau international besetzter Task Forces zur Optimierung der Aktivitäten für die wichtigsten Produkte
- Globale Einführung und Umsetzung des neuen Corporate Designs
- Optimierung der Planungsprozesse zur Erhöhung der Prognose-sicherheit bei ambitionierten Umsatz-, Margen- und Profitzielen
- Implementierung einer auf die Marketing-Organisation zugeschnittenen Kostenstellenstruktur und Optimierung des Management Reportings
- Change Management im Rahmen der der Re-Organisation des Unternehmens, Definition von Zielen, Planung und Durchführung von Teambuilding-Maßnahmen
Leiter Unternehmenskommunikation
Stabsstelle, Bericht direkt an die Geschäftsleitung
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Strategische und operative Betreuung von Medien, Interessengruppen und Organisationen auf nationaler und internationaler Ebene
- Management der Kommunikationsschnittstellen innerhalb des Unternehmens und mit der PHW-Gruppe
- Schreiben von Reden und Texten für die Geschäftsleitung
- Verfassen des jährlichen Tätigkeits-/Geschäftsberichtes von Lohmann Animal Health
- Repräsentation des Unternehmens bei Veranstaltungen
- Konzeption, Organisation und Betreuung von Veranstaltungen
- Steuerung externer Dienstleister (z.B. Marktforschung)
Erfolge:
- Aufbau effektiver Strukturen und Prozesse für die interne und externe Kommunikation
- Formulierung von Unternehmensprofil und Kernbotschaften, Verdichtung zum Claim „Prevention first.“
- Konzeption der „Lohmann-Forschungsoffensive“ und Schaffung der Lohmann Stiftungsprofessur an der Tierärztlichen Hochschule Hannover
- Optimierung der Dachstrategie durch Fokussierung auf die Handlungsmaxime „Solutions“