Lohmann Animal HealthcareVice President Marketing

Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, Mitglied des Vertriebsausschusses, Bericht direkt an die Geschäftsleitung,

Verantwortetes Budget 12 Millionen €

  • Globale Verantwortung des Bereiches Marketing mit den Abteilungen Produktmanagement, Communication und Corporate Intelligence
  • Durchführung von Strategieplanungen für Unternehmen und Produkte
  • Marketingbudgetplanung der globalen Aktivitäten
  • Definition bereichsübergreifender Prozesse und Management der Schnittstellen mit Produktion, Wissenschaft, Regulatory Affairs und Vertrieb

Erfolge:

  • Zusammenführung der vormals getrennt betreuten Portfolios von Impfstoffen und Feed Additives
  • Einführung professionellen Produktmanagements mit Produktpositionierung, -pricing und -budgetierung
  • Konzeption, Einführung und Umsetzung eines neuen Produkt-kommunikationssystems
  • Strategische Erschließung des Veterinärkanals für den Vertrieb neu entwickelter granulierter Vitamine
  • „Gold Standard“-Kampagne für den Hauptumsatzträger zur Absicherung der führenden Marktposition
  • Konzeption und Einführung eines zentralen FAQ-Managements
  • Entwicklung und Implementierung der Corporate Identity
  • Konzeption der internationalen Kommunikation, Aufbau effizienter Strukturen (Issue Management, Wissensmanagement, Bildarchiv) und Kommunikationsverantwortlicher in den Ländern
  • Konzeption und Aufbau international besetzter Task Forces zur Optimierung der Aktivitäten für die wichtigsten Produkte
  • Globale Einführung und Umsetzung des neuen Corporate Designs
  • Optimierung der Planungsprozesse zur Erhöhung der Prognose-sicherheit bei ambitionierten Umsatz-, Margen- und Profitzielen
  • Implementierung einer auf die Marketing-Organisation zugeschnittenen Kostenstellenstruktur und Optimierung des Management Reportings
  • Change Management im Rahmen der der Re-Organisation des Unternehmens, Definition von Zielen, Planung und Durchführung von Teambuilding-Maßnahmen

 

Leiter Unternehmenskommunikation
Stabsstelle, Bericht direkt an die Geschäftsleitung

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Strategische und operative Betreuung von Medien, Interessengruppen und Organisationen auf nationaler und internationaler Ebene
  • Management der Kommunikationsschnittstellen innerhalb des Unternehmens und mit der PHW-Gruppe
  • Schreiben von Reden und Texten für die Geschäftsleitung
  • Verfassen des jährlichen Tätigkeits-/Geschäftsberichtes von Lohmann Animal Health
  • Repräsentation des Unternehmens bei Veranstaltungen
  • Konzeption, Organisation und Betreuung von Veranstaltungen
  • Steuerung externer Dienstleister (z.B. Marktforschung)

Erfolge:

  • Aufbau effektiver Strukturen und Prozesse für die interne und externe Kommunikation
  • Formulierung von Unternehmensprofil und Kernbotschaften, Verdichtung zum Claim „Prevention first.“
  • Konzeption der „Lohmann-Forschungsoffensive“ und Schaffung der Lohmann Stiftungsprofessur an der Tierärztlichen Hochschule Hannover
  • Optimierung der Dachstrategie durch Fokussierung auf die Handlungsmaxime „Solutions“