Endlich: Der Deutsche Preis für Tiermedizin

Es bedurfte einiger Jahre intensiven Engagements, doch jetzt ist es geschafft: Erstmals wird auf den Baden-Badener Fortbildungstagen vom 17.-18. Februar 2017 der Deutsche Preis für Tiermedizin verliehen. Mit Enke ist zudem ein Verlag im Boot, der für höchste fachliche Kompetenz im Markt steht.

 

Was ist das Besondere an diesem Preis?

Der Deutsche Preis für Tiermedizin basiert auf der Idee einer direkten Verbindung zwischen den Marktteilnehmern: erstmals haben alle Tierärzte die Möglichkeit, den Unternehmen der Tiergesundheitsbranche ein Zeugnis auszustellen.

Mit ihrer Stimme bewerten Tierärzte und Praxisteams online, wie Kampagnen in der Praxis ankommen – aber auch, wie der Außendienst arbeitet, wie die Kommunikationsunterlagen aufgenommen werden, wie es um die Erreichbarkeit des Unternehmens steht (Beispiel: Hotline), ob Fachinformationen fundiert sind und was die Homepage eines Unternehmens ihnen in punkto Informationsgehalt und Service bringt.

Außerdem können sich Tierärzte aber auch selbst dem Votum stellen: Welche Praxis/Klinik hat den besten Praxisauftritt in Deutschland? Welches ist das beste Praxisteam?

Neben dem Preis ist es natürlich die Benchmark, die reizt: die beste Praxis zu sein, im tollsten Team zu arbeiten und für die Industrie: die beste Veterinärkampagne lanciert zu haben oder die Bestnoten in der Betreuung der Tierärzte zu bekommen.

Wer wird nominiert? Wer zeigt sich? Wen sieht man vielleicht gar nicht? Wie hoch ist das Notenniveau und wie groß sind die Abstände? – Interessante Fragen, die Gewinner und Nominierte des Deutschen Preises für Tiermedizin beantworten werden, richtungsweisend für die Kommunikation der Branche.

Eine Menge Arbeit liegt vor den Jurymitgliedern, die zunächst alle Bewerbungen aus den Kategorien „Beste Kampagne“, „Bestes Praxisteam“ und „Beste Praxis“ beurteilen und daraufhin eine Shortlist erstellen, aus der die endgültigen Sieger ermittelt werden.

Die Verleihung des Deutschen Preises für Tiermedizin wird in Form einer feierlichen Gala in Baden-Baden stattfinden (Danke an den Enke-Verlag!), ein angemessener Rahmen für einen Preis, der für die Kommunikation im gesamten Veterinärsektor steht.

Die Juroren des Deutschen Tiermedizinpreises:

Dr. Uwe Tiedemann, Präsident der Bundestierärztekammer

Dr. Roland Börner, Inhaber von VETWORKING®, Fachagentur für den Tiergesundheitsmarkt

Torsten Rieken, Geschäftsführender Gesellschafter der Werbeagentur BrawandRieken

Dr. Barbara Hellwig, Tierärztin und Mitglied der Geschäftsleitung der Tierklinik Kalbach

Dr. Birgit Schulte, Tierärztin

Antje Blättner, Mitglied im Team Vetkom und Herausgeberin der Fachzeitschrift team.konkret

Dr. Henrik Hofmann, Tierarzt und Mitherausgeber der Plattform wir-sind-tierarzt.de